Wie man sich bettet…..  

Einfach, effektiv und hoch wirksam: Auf Tausenden von Nadeln wunderbar entspannen

 Selbsttherapie auf 6000 pyramidenförmig angeordneten Kunststoffnadeln als Allheilmittel? Und gar noch als „ Moderne Therapieform des Neuen Zeitalters“ nicht nur für Zartbesaitete gepriesen ?

Das Vertrauen vieler Anwender und die große innere Dankbarkeit gegenüber der „Shakti-Matte“ ist gerechtfertigt: denn die perfekte geometrische Anordnung der 6000 Nadeln auf einer 65 x 40 cm großen Stoffmatte ermöglicht nicht nur Fakir-Fans im Nu eine ganz besondere Tiefenentspannung. Vor allem aber wird durch die Muskelentspannung der Stress abgebaut und das Nervensystem positiv beeinflusst. Und die Selbstheilungskräfte kommen beim ruhigen Liegen ganz von selbst in Gang: denn die Nadeln aktivieren rundum zahlreiche Akupunktur- und Akupressurpunkte nebst Meridianen und setzen dabei über ihre Impulse relativ rasch im Gehirn Glückshormone wie Endorphine und Oxytocine nebst anderen Hormonen frei. Der Blutkreislauf wird stimuliert, der Stoffwechsel aktiviert und die inneren Organe wie Nieren, Leber, Milz werden gestärkt und fühlen sich so recht wohl dabei, wie Studien am Community Holistic Health Center im nordamerikanischen Carrborought (North Carolina) belegen.

Die Original-Shaktimatte besteht aus 230 Scheiben. Jede Scheibe ist mit 27 Spitzen ausgestattet und wird als perfektes Mittel definiert, um gleichzeitig Entspannung, Erholung und Erfrischung zu erfahren. Die aus 100% ökologisch/biologisch angebauter Baumwolle hergestellte Matte hilft nicht nur bei Rückenverspannungen und Problemzonen im Bein-, Gesäß- Fuß- und Nackenbereich, sondern bringt durch die einfache Stimulierung der Akupressurpunkte Körper, Seele und Geist ins Gleichgewicht – eine ganz neue Art von spürbarer und lang anhaltender Harmonie und Ausgeglichenheit ist die Folge.

 

Vedische Wurzeln

Ihre Wurzeln findet die indische Nagelmatte in der 5000 Jahre alten vedischen Tradition – der Lehre über das Gleichgewicht von Geist und Körper. Die ursprünglichen „Matten“ waren allerdings aus Holz und mit Metallnägeln bestückt. Doch durch die heutigen zur Verfügung stehenden cleveren Materialien hat nun auch unsere moderne Welt ganz neue Seiten der Shakti-Matte entdeckt. Das leichte „Pieksen“ der allergiefreien und lebensmittelechten Kunststoff-Nädelchen, das am Anfang etwas ungewohnt ist, wenn man sich auf der Matte ausstreckt, verschwindet allerdings nach wenigen Minuten: es tritt ein wundervolles Gefühl der Wärme und Entspannung ein und – da man ja unbekleidet auf der Matte liegt und sich nun nicht mehr bewegen kann – kommt man rasch auch innerlich völlig zur Ruhe. Nach der fernöstlichen Lehre beginnt nämlich bereits zu diesem Zeitpunkt das intelligente Heilen des Körpers. Denn in vielen Fällen sind Müdigkeit, Rückenschmerzen und Schlafschwierigkeiten Anzeichen dafür, dass wir in der heute oft so hektischen Zeit die Kunst des Entspannens einfach verlernt haben.

Den uralten Heilungsansatz findet man bereits in Quellen der indischen Mystik: hier wird von Yogis berichtet, die Nagelbetten nutzten, um körperliche, emotionale und mentale Blockaden aufzulösen und so Körper und Geist in perfekter Harmonie verschmelzen ließen. Doch auch 4000 Jahre alte chinesische Schriften berichten von der allheilenden Wirkung des Nagelbettes. Erst sehr viel später kam die irrige Meinung auf, wonach Fakire nur auf dem Nagelbett liegen würden, um ihre Unempfindlichkeit gegen Schmerzen zu demonstrieren.

 

Erfinder: Ein Mönch aus dem Himalaya

Der Erfinder der Shakti-Matte, der blonde Schwede Om Mokshanada, ein Mönch aus der bergigen Region des Himalayas in Indien, war früher selbst Zirkus-Akrobat, Jongleur und Massagetherapeut. Erst auf seiner langen Meditations-Reise suchte und fand er einen einfachen Weg zu innerem Frieden und Harmonie. So entstand auf der Grundlage einer Vision des ganzheitlichen Denkens und der Liebe die Shakti-Matte – eben ganz nach der vedischen Weisheit, Geist und Körper in einem langfristig glücklichen Leben zu vereinen. Das Ergebnis ist die gelungene Verbindung zwischen uraltem indischem Wissen und dem Streben unserer Zeit nach mehr Harmonie und Energie. Der Name der indischen Göttin „Shakti“, der „Heiligen Mutter“, bedeutet Energie, Kraft, Kreativität und Mitgefühl, aber auch Veränderung. Mokshanadas innerer Wunsch war es, die Menschen über die Matte zu einer meditativen, tiefen Entspannung zu führen, um so zum inneren Frieden und ganz nebenbei auch zur Verjüngung zu gelangen. „Mögen alle ein höheres Glück finden“ war Mokshanadas Losung.

Schnell löste die Shakti – Matte, die Mokshanada aus dem Himalaya zunächst in sein Heimatland Schweden brachte, hier einen wahren Boom aus: so wurden bereits im ersten Jahr dort 300.000 Stück verkauft. Denn man erkannte bald, dass dieses neuartige „Therapiegerät“ bei fast allen „Zivilisationskrankheiten“ einsetzbar und höchst wirksam ist.

 

Selbstakupunktur im Alltag

 Auch moderne Studien über „Selbstakupunktur“ wie die klinischen Tests des russischen Erfinders Kuznetsov und die Forschungsarbeiten der US-Neurophysiologin Dr. Tanya Zilberter, Autorin mehrerer Bücher und hunderter von Artikeln, berichten von positiven Heilungseffekten wie Schmerzlinderung, Entspannung, Verbesserung der Schlafqualität und mehr Energie. Und immer wieder findet man heute die Verbindung und Ergänzung von „Akupunktur und Schulmedizin“. Setzen doch deutschlandweit bereits rund 50.000 Ärzte auf die heilende Wirkung der Akupunktur. Denn immer mehr Menschen leiden in unserer unruhigen Zeit unter Stress, Müdigkeit, Depressionen und muskulären Verspannungen. Manchmal kann die westliche Schulmedizin jedoch nicht weiterhelfen und viele Betroffene suchen Hilfe in alternativen Heilungsansätzen. So hat sich die Akupunktur in den letzten Jahrzehnten als hocheffiziente und dabei nebenwirkungsarme Therapie fest etabliert und bietet Ärzten und Patienten eine effektive Alternative oder Ergänzung zur westlichen Schulmedizin.

Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine internationale Expertenkommission mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denen Akupunktur Erfolg verspricht – darunter Allergien, Heuschnupfen, rheumatische Beschwerden und viele Schmerzerkrankungen.

Die deutschen Krankenkassen zählen jährlich über 1,5 Millionen Behandlungen. Hinzu kommen weitere Akupunkturanwendungen durch Heilpraktiker und Veterinärmediziner.

Was also wäre einfacher und kostengünstiger als sich selbst so eine schöne Shakti-Akupunktur-und Akupressur-Matte zuzulegen und sich damit – wann immer man auch möchte – wunderbare Entspannungsmomente zu gönnen und diese zu genießen ?

 

Negativ-Ionen und langwellige Infrarotstrahlen

Und das ist ja längst noch nicht alles. Ein kluger Kopf, und zwar genau derjenige, der die Shakti-Matte aus Schweden geholt und zu uns gebracht hat, hat dem Nagelbett noch weitere innovative Elemente hinzugefügt. Enrique Salado Schneider, europaweit bekannt als langjähriger Pionier im Bereich hervorragender Gesundheitsprodukte, hat sich damit beschäftigt, wie man die Original-Shaktimatte mithilfe von Negativ-Ionen und langwelligen Infrarotstrahlen noch attraktiver und gesundheitsfördernder gestalten kann.

Ionen sind elektrisch geladene Atome oder Moleküle, welche in unserer Umwelt vorkommen. Viele Jahre intensiver Forschung haben bewiesen, dass Ionen einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben (s. Psychological Medicine, 2005, 35, pp 945 – 955. Cambridge University Press, 2005). Interessanterweise haben die negativen Ionen eine positive Wirkung auf die Gesundheit, während die positiven Ionen schädlich sind. Negative Ionen werden unter anderem bei der Wasserverdunstung erzeugt und sind so am häufigsten in der Nähe von Wasserfällen, am Strand, im Wald und in den Bergen zu finden. Positive Ionen dagegen werden bei elektrischen Entladungen generiert, wie bei Stürmen und elektronischen Geräten (Fernseher, Computer, Klimaanlage).

Negativ-Ionen sind neben Ozon die stärksten natürlichen Luftreinigungswirkstoffe. Negativ-Ionen werden auch „Vitamine der Luft“ genannt, da sie dafür berühmt sind, wirkungsvoll Allergene und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen.

Die Behandlung mit Negativ-Ionen hat viele Vorteile wie etwa die Erhöhung der Sauerstoffaufnahme im Blut, Förderung der Alpha-Wellen im Gehirn, Verbesserung des Stoffwechsels, Entfernung von Bakterien, Bekämpfung von Müdigkeit und die Verstärkung der Widerstandskraft gegen Krankheiten. Negativ-Ionen bekämpfen ebenfalls Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Verstopfung, Allergien und Asthma.

„Im allgemeinen steigern negative Ionen die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, was zu größerer Aufmerksamkeit, abnehmender Schläfrigkeit und erhöhter mentaler Kraft führt“ beteuert Pierce J. Howard, PhD, Autor von „The Owner’s Manual for the Brain: Everyday Applications from Mind-Brain Research“ und Forschungsdirektor des Zentrums für angewandte Kognitionswissenschaften in Charlotte, North Carolina.

Doch erst die Vereinigung der Eigenschaften vonAkupunktur und Akupressur mit den Eigenschaften der Negativ-Ionen und langwelligen Infrarotstrahlen machen die Shakti-Matte einzigartig, die nunmehr mit diesen Attributen bestückt auch einen neuen, eigenen Namen erhielt: Shaktimatte xtra-Ion.

 Die Shaktimatte xtra-ion Original gibt es in zwei verschiedenen Farben: orange und grün – mit den oben beschriebenen 6000 Spitzen.

Daneben gibt es die Shakti xtra-ion Light, die 8000 Spitzen aufweist und für jene Menschen gedacht ist, die eine empfindlichere Haut haben und eine mildere Wirkung begrüßen. Diese Matte, wahlweise in violett und gelb, ist besonders für den Po, das Gesicht und den Bauch geeignet.

Zusätzlich wurde noch die Shakti xtra-ion Advanced entwickelt, die aus 4000 Spitzen besteht und für Menschen kreiert wurde, die eine härtere Matte wünschen, deren Wirkung noch intensiver ist.

Der Preis aller Matten liegt knapp unter 90 €.

Für 10 € mehr kann man sich über die Shakti xtra-ion Eco freuen, die aus 6000 Spitzen besteht und aus biologisch abbaubarem Material hergestellt wurde.

Alle Shakti-Matten tragen das offizielle CE-Kennzeichen und entsprechen somit den in der EU gültigen Verbraucheranforderungen für Sicherheit, Gesundheit und Umweltfreundlichkeit.

Förderungsprojekte von Shakti

Das Herstellungswerk der Shakti-Matten liegt in der heiligen Stadt Varanasi in Indien. Hier erhalten alle Mitarbeiterinnen – alle sind Frauen – einen guten Lohn und Mahlzeiten, haben humane Arbeitszeiten und genießen ärztliche Betreuung. Der Arzt betreut auch die Familien der Belegschaft und andere Menschen in der Nachbarschaft des Werkes.

Außerdem beinhalten die Förderungsprojekte von Shakti eine Stiftung mit dem Ziel, in den bergigen Regionen des Himalaya neue Schulen und Kinderheime zu bauen. Des weiteren ist an ärztliche Versorgung und Medikamente auch außerhalb des Werkes in Indien gedacht sowie an die Anpflanzung von Wäldern in der afrikanischen Wüste. Mit dem Erwerb einer solchen Nagelmatte hilft man also mehr, als man vielleicht ahnt.

 

Und hier abschließend noch einige Aussagen von Anwendern/innen:

Anette Reichel, Kindergärtnerin, schreibt uns: „Immer wieder hatte ich Rückenschmerzen und Verspannungen im Rücken, besonders im Lendenwirbelbereich. Nachdem ich mich nun 2-3 mal in der Woche abends auf meine Shaktimatte lege, geht es mir viel besser. Meistens schlafe ich sogar darauf ein, weil sie eine solch entspannende Wirkung hat. In den ersten paar Minuten ist es etwas unbequem, aber man gewöhnt sich schnell daran und man merkt richtig, dass sich nicht nur der Rücken, sondern der ganze Körper entspannt. Sogar mein Mann, der dieser Matte anfangs sehr skeptisch gegenüber stand, benutzt sie inzwischen recht häufig. Besonders nach sehr stressigen, anstrengenden Bürotagen. Auch er bemerkt die entspannende, beruhigende Wirkung. Ich bin mittlerweile von der „leichteren Matte“ mit 8000 Spitzen auf die Matte mit den 6000 Spitzen umgestiegen, und mein Mann verträgt die Matte mit den 8000 Spitzen besser. Auch unsere Tochter legt sich gerne ab und zu darauf und fühlt die entspannende Wirkung.

Nach nur 10-15 Minuten fühlt man schon das wunderbare, wärmende Gefühl im ganzen Körper. Wenn ich abends unruhig bin und nicht einschlafen kann, nutze ich die Matte und es dauert nicht lange und mein System beginnt „runter zu fahren“. Erholung und Ausgeglichenheit treten ein sowie Entspannung der Muskulatur. Es ist, als ob man sich in einem Wellness-Programm befindet, bequem zu hause. Mein Mann und ich möchten diese Shaktimatten nicht mehr missen und können sie nur weiter empfehlen.“

Manfred Ludwig, viel beschäftigter Unternehmer, schreibt uns: „Ich nutze die entspannende Wirkung der Shakti-Matte speziell wenn ich nachts aufwache und mein Gedankenkarussell sofort anfängt, Probleme zu wälzen. Vermutlich durch den Ausstoß körpereigener Morphine tritt mit der Shakti-Matte eine grundlegende Entspannung ein, die ein rasches wieder Einschlafen ermöglicht.“

Johanna Terhorst schreibt uns: „Ich habe MS und sitze meistens im Rollstuhl. Liege ich auf der Shakti-Matte, entsteht relativ rasch eine gute Durchblutung meines Körpers, die einhergeht mit einer Entspannung von Körper, Seele und Geist. Meine gesamte Energie kommt so richtig in Fluss und ich kann mich wunderbar mit der Geistigen Welt verbinden und mir ihr kommunizieren. Das Shakti-Matten-Erlebnis ist ein großes Geschenk für mich.“

Brigitte Schoop schreibt uns: „Das Shakti-Matten-Gefühl ist einfach cool! Da ich 70 Jahre jung bin, brauche ich nicht mehr soviel Schlaf und wenn ich dann nach etwa 4-5 Stunden Schlaf wieder wach bin, möchte ich einfach noch nicht aufstehen. Dann denke ich mir: ‚Ach, so ein halbes Stündchen auf der Shakti-Matte täte mir jetzt sicher gut!’ Aber daraus wird meist nichts, denn ruck – zuck bin ich wieder tief eingeschlafen und schlafe dann in der Regel mindestens 2 Stunden auf der Shakti-Matte.

Vor allem kann man auf ihr auch wunderbar und sehr tief meditieren ! Die regelmäßige Benutzung dieses Nagelbetts hat mich noch fiter gemacht als ich ohnehin schon bin – immer gut drauf - und einen Schmerz kenne ich schon lange nicht mehr ! Diese Matte vermittelt einem einfach ein tolles Gefühl der Verbindung von Himmel und Erde!“




Ganzheitliche Gesundheits-, Ernährungs- und Lebensberatung
Kurse und Seminare * Aura-Soma * Reiki * Numerologie * Shakti-Matten
Ein besonderer Genuss: Weinveredelung mit den Klängen der Schöpfung

Brigitte Schoop

Schöne Aussicht 8 * D-65760 Eschborn

Tel. 06173/64227 *

www.schoop-gesundheit.de

1